Startseite
Über uns
Terminübersicht
Presse
Rückblick
Archiv
Wanderritt 2013
Turnier 29.09.2013
Konditionsritt 2013
Presseberichte
Wanderritt 2012
Bildergalerie weitere Veranstaltungen
FN Veranstaltung des Verein Xenophon
Connected Riding September 2012
Vorstand / Kontakte
Impressum
Sonstiges
Kursimpressionen
   
 



2013
Neues Konzept       
Das in der Jahresmitgliederversammlung des Vereins der Pferdefreunde Ennert am 26.März 2012 beschlossene neue Konzept des Vereins hat sich bewährt.      
Nach diesem Konzept wurden die drei Reitställe, in denen der Verein die meisten Mitglieder hat, in den Verein und den Vereinsvorstand eingebunden. Nachdem der Reitstall Jansen verkauft wurde, gehören nun noch zwei Reitställe dazu und sind im Vorstand durch Karl-Josef Gierlach (Stieldorferhohn), und Anja Wicharz (Bockeroth) vertreten.
Die Reitställe unterstützen den Verein bei seinen vielfältigen Aktivitäten und machen ihren Einstellern mit Hilfe des Vereins zusätzliche Angebote. Besonders positiv wirkt sich für den Verein aus, dass Vereinsmitglieder bei Lehrgängen in den Reitställen keine Anlagenbenutzungsgebühren mehr zahlen müssen. So konnten wir auch 2013 ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm durchführen.  

Turniere  
Unser traditionelles Breitensportturnier fand am 26.5. mit 9 Wettbewerben im Reitstall Gierlach statt. Wir hatten über 100 Nennungen, von denen sich dann trotz scheußlichem Wetters folgende Starterzahlen ergaben: RW Junioren 15,  E-Dressur 18, A-Dressur 12, L-Dressur 8, Caprilli 18, Springreiter-WB 10, Allround-Präzisionsparcours 6, Allround-Aktionsparcours 5, und Pas de Deux 2 Paare. Besonders zu erwähnende Leistungen von Vereinsmitgliedern: Leonie Kinder bekam den 1. Platz im Springreiter-WB vor Sarah Kläffgen. Sarah Kläffgen gewann als eine der jüngsten Teilnehmerinnen die E-Dressur.
Im Reitstall Wicharz führten wir am 29.9. ein weiteres Breitensportturnier durch. Hier hatten wir 8 Wettbewerbe im Angebot. Einen, den Fun-Parcours, mussten wir mangels ausreichender Beteiligung ausfallen lassen. Im Rahmen des Turniers gab es, nach vielen Jahren mal wieder, eine Vereinsmeisterschaft. Bewerber für die VM mussten an 3 WB teilnehmen. Vereinsmeisterin 2013 wurde Louisa Mohr. Zahl der Starter: Dressur E 16, Dressur A 16, Dressur L 10, Caprilli 12, Stilspring-WB 10, Pas de deux 4 Paare, Jugendreiter-WB 4. Bei diesem Turnier waren unsere Vereinsmitglieder besonders erfolgreich. Sie gewannen 5 der 7 durchgeführten WB und zwar: Nadine Vester Stilspring-WB, Annika Stieber Caprilli, Julia Jürgens L-Dressur, Lisa-Marie Puscher A-Dressur, Sarah Multania E-Dressur.In der E-Dressur wurden auch die Plätze 2 bis 4 von Vereinsmitgliedern belegt. Alle zwei Turniere waren ein voller Erfolg, bei denen die Teilnehmer, die Zuschauer und sogar die Helfer Spaß hatten und sich wohlfühlten.

Allen Beteiligten, insbesondere den Helfern ein herzliches Dankeschön!    

Lehrgänge  
Zielsetzung unseres Vereins ist es vor allem, unsere Mitglieder zu motivieren, ihre reiterlichen Fähigkeiten fortwährend zu verbessern. Dementsprechend führten wir 2 Dressurlehrgänge durch, und unser Vereinsmitglied Simone Napp hat  regelmäßig Bodenarbeitsübungen angeboten und geleitet. Ausserdem hat Anja Wicharz einen Bodenarbeitslehrgang mit Klaus Reischmann Ende 2012 begonnen und im Januar 2013, erfolgreich abgeschlossen. Weiterhin haben wir einen Trainerassistentenlehrgang mit Erste-Hilfe-Kurs und Longierabzeichenlehrgang in 2013 begonnen, der im Februar 2014 mit einer Prüfung endet.
Einge Mitglieder haben Reitabzeichenlehrgänge mit Prüfung erfolgreich bestritten. 
Die Teilnahme an Lehrgängen wurde auch 2013 finanziell vom Verein gefördert. Vereinszuschuss: 30 % der Kosten, und bei externen Lehrgängen höchstens 50 € pro Jahr. Zur Verbesserung der Effektivität der Lehrgänge haben wir  auch eine Videokamera mit Fernseher eingesetzt; sie kann  von unseren Mitgliedern ausgeliehen werden.
Vor den Breitensportturnieren haben wir 2 x Training  Allround und Caprilli angeboten. Im Reitstall Gierlach wurde Caprilli geübt, während Alround keine Interessenten fand, und im Reitstall Wicharz waren so wenige Mitglieder interessiert, dass lediglich das Caprillitraining statt fand und auf den Allroundpacour verzichtet wurde.

Unsere Quadrille, die mehrmals unter fachkundiger Leitung von Jennifer Heinrichs übte, ist leider auseinander gefallen.  

Weitere Veranstaltungen
Unsere Bemühungen, für die vielen jugendlichen Mitglieder bessere Angebote zu machen, waren erfolglos. Eine dazu durchgeführte Jugendversammlung besuchten nur 3 Jugendliche.

Nina Winter hat im Reitstall Wicharz erfolgreich einen Konditionsgeländeritt mit tierärztlicher Kontrolle durchgeführt.

Eine Informationsveranstaltung und ein Orientierungsritt zum neuen Reitwegenetz im NSG Siebengebirge fanden guten Zuspruch.

Vom 20. bis 22.9. machten wir einen wunderschönen Wanderritt nach Asbach-Sessenhausen. Den 10 Teilnehmern hat es sehr gefallen.

Unser traditioneller Sternritt, der für Mitte Oktober geplant war, musste mangels ausreichender Beteiligung abgesagt werden.

Unsere diesjährige Jahresabschlussfeier in gemütlicher Runde mit gutem Essen fand am 14.12. im Gastahus Otto statt. Die Teilnehmer wurden mit einem Verzehrgutschein von 10 € und einem Sektempfang belohnt.

Zur Dualaktivierung halten wir in den Reitställen Gierlach und Wicharz für Vereinsmitglieder kostenlos das Material verfügbar. Falls dazu Information oder Anleitung gewünscht wird, bitten wir um Nachfrage.

Besondere Beachtung verdient auch unsere Homepage, die  fortlaufend über das Vereinsleben aktuell informiert.  

Resümee
Auf die Angebote des Vorstandes gab es eine unterschiedliche Resonanz der Mitglieder. Das Veranstaltungsangebot in 2013 war nach Meinung des Vorstandes  vielfältig und qualitativ angemessen, und die Teilnehmer an den Veranstaltungen waren auch angetan und zufrieden.

Um die Mitglieder zukünftig stärker einzubeziehen und ihre Interessen besser berücksichtigen zu können, hatte der Vorstand schon 2012 beschlossen, dass jedes Vereinsmitglied unter Inanspruchnahme von Vereinszuschüssen nach Absprache mit Simone Napp Lehrgänge und Veranstaltungen selbst organisieren und durchführen kann.

2012
Neues Konzept  


In der Jahresmitgliederversammlung des Vereins der Pferdefreunde Ennert am 26.März 2012 wurde einen neues Konzept des Vereins vorgestellt und gebilligt.      
Nach diesem Konzept werden die drei Reitställe, in denen der Verein die meisten Mitglieder hat, in den Verein und den Vereinsvorstand eingebunden und sind nun im Vorstand durch Karl-Josef Gierlach (Stieldorferhohn), Werner Jansen (Oberscheuren) und Anja Wicharz (Bockeroth) vertreten. Die Reitställe unterstützen den Verein bei seinen vielfältigen Aktivitäten und machen ihren Einstellern mit Hilfe des Vereins zusätzliche Angebote.

Durch Vorstandsbeschluss vom 22.10.12 müssen Vereinsmitglieder bei Lehrgängen in den Reitställen keine Anlagenbenutzungsgebühren mehr zahlen. Im Rahmen des neuen Konzeptes konnten wir in 2012 ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm durchführen. Leider wird sich daran in 2013 wieder etwas ändern, weil der Reitstall Jansen verkauft wird und eine Absprache über eine evtl. Zusammenarbeit des Vereins mit dem neuen Eigentümer noch nicht getroffen werden konnte. 

Turniere  

Im Rahmen des neuen Konzeptes konnten wir in 2012 drei Turniere durchführen.

Im Reitstall Jansen veranstalteten wir am 24.6. eine Rallye mit Geschicklichkeitsparcours für Reiter und Fahrer. Die Reiterrallye führte über schöne Reitwege im Dambroicher Wald, und die Fahrer kutschierten   durch die Gemarkung Bockeroth. Zur Rallye gehörte für Reiter und Fahrer die  Lösung zusätzlicher Aufgaben. Nach der Rallye mussten Reiter und Fahrer einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren, bei dem es um Fehler und Zeit ging. Bei den erwachsenen Reitern siegte Sandra Marso und bei den jugendlichen Reitern Robin-Marie Eickhoff. Die Fahrer starteten in verscheidenen Gruppen. Besonders herausragende Leistung zeigte unser            Vereindmitglied Heinz Lottenburger.
Alle 40 Teilnehmer wurden mit Ehrenpreisen reichlich beschenkt. (Auch ein Flohmarkt war im Angebot).

Unser traditionelles Breitensportturnier fand am 26.8. mit 10 Wettbewerben im Reitstall Gierlach statt. Wir hatten 110 Nennungen, von denen sich dann  folgende Starterzahlen ergaben: RW Junioren 8,  E-Dressur 21, A-Dressur 16, L-Dressur 7, Caprilli 10, Springreiter-WB. 13, Allround-Präzisionsparcours 8,  Allround-Aktionsparcours 6, GHP 8 und Pas de Deux 2 Paare.     Besonders zu erwähnende Leistungen von Vereinsmitgliedern: Annika Stieber bekam den 1. Platz in der A-Dressur und Lisa Puscher belegte den 2. Platz in der L-Dressur.

Im Reitstall Wicharz führten wir am 15.9. im Rahmen eines weiteren Breitensportturniers gemeinsam mit dem KPSV Bonn-Rhein-Sieg die Kreismeisterschaft Breitensport durch.
Hier hatten wir 7 Wettbewerbe im Angebot. Nennungen: Allround-Präzision 15, Allround-Aktion 19, Dressur E 29, Dressur A 12, Fun-Parcours 7, Caprilli 17, Springreiter-WB 11. Die Bewerber für die KM mussten mindestens drei Prüfungen absolvieren. Zu unserer Freude  konnte unser Vereinsmitglied Mona Diepgrond die Jugendkreismeisterin Breitensport  2012 gewinnen. Besonders gefreut haben wir uns auch mit unserem Mitglied Kristin Wicharz, die amTage unseres  ersten Turnieres im Reitstall Wicharz ihren 17. Geburtstag feierte und gleich mit dem Pferd ihrer Mutter die E-Dressur gewann und mit ihrem eigenen Pferd  in der gleichen Prüfung noch den 3. Platz belegte.
Dann gab es noch eine begeisternde Showeinlage unseres Mitgliedes, der 12-jährigen Nina Gredig,  die mit ihrem Pferd Kessi ohne Sattel und ohne Halfter, nur mit einem Halsring  ausgesattet, einige Übungen vorführte und dabei u.a.eine Wippe mehrmals überritt. Nicole Gloger wurde Zweite in der A-Dressur.

Alle drei Turniere waren ein voller Erfolg, bei denen die Teilnehmer, die Zuschauer und sogar die Helfer Spaß hatten und sich wohlfühlten. Allen Beteiligten, insbesondere den Helfern ein herzliches Dankeschön!

Lehrgänge  

Zielsetzung unseres Vereins ist es vor allem, unsere Mitglieder zu motivieren, ihre reiterlichen Fähigkeiten fortwährend zu verbessern. Dementsprechend führten wir 8 Lehrgänge und 2 Informationsveranstaltungen selbst durch und besuchten einen externen Lehrgang. Leider musste ein weiterer, von Simone Napp vorbereiteter, besonders hochwertiger Lehrgang mit der bundesweit tätigen Ausbilderin Ruth Giffels wegen zu geringer Beteiligung wieder abgesagt werden.
Mit Michaela Lott gab es einen traditionellen Dressurlehrgang, einen Cavalettilehrgang und einen Cavaletti- und Doppellongenlehrgang mit jeweils sehr guter Beteiligung.
Im Reitstall Wicharz organisierte Nina Winter einen Lehrgang mit Irene Boss zum Thema „Connected Riding“ und einen Chiron-Springlehrgang mit Oliver Schmidt-Nechl. Beide Lehrgänge waren anspruchsvoll und hatten ein positives Echo.
Gut angekommen sind auch der von Nicole Jansen auf der Reitanlage der Familie Klein organisierte Fahrer-Lehrgang mit Fahrerlehrer Hardy Völkl und ein Lehrgang über Dressurreiten und Richten (mit Michaela Lott und Günther Fuchs), organisiert von Nicole Gloger.
Außerdem hat Anja Wicharz einen Bodenarbeitslehrgang mit Klaus Reischmann begonnen, der erfolgreich angelaufen, aber noch nicht abgeschlossen ist.

Die Teilnahme an Lehrgängen wurde auch 2012 finanziell vom Verein gefördert. Vereinszuschuss: 30 % der Kosten und höchstens 50 € pro Jahr. 27 Mitglieder haben 2012 Vereinszuschüsse erhalten.
Zur Verbesserung der Effektivität der Lehrgänge haben wir auch eine Videokamera mit Fernseher eingesetzt; sie kann von unseren Mitgliedern ausgeliehen werden. Vor den Breitensportturnieren haben wir 2 x Training  Allround und Caprilli angeboten. Im Reitstall Gierlach war niemand interessiert und im Reitstall Wicharz wurde das Training gut angenommen.

Wir hatten zwei Informationsveranstaltungen. Themen: „Anatomie des Pferdes als Grundlage pferdefreundlichen Reitens“ (gut besucht) und „Wanderreiten“ (schlecht besucht). Besonders lehrreich war eine externe Veranstaltung von FN und Xenophon, zu der wir eingeladen hatten, aber nur mit 3 Mitgliedern besuchen konnten.

Weitere Veranstaltungen

Vom 21. bis 23.9. machten wir einen wunderschönen Wanderritt nach Asbach-Sessenhausen. Leider nur 5 Teilnehmer, aber denen hat es sehr gefallen.

Unser traditioneller Sternritt fand am 21.10. statt. Er führte uns zu Stopp mit Verpflegung nach Gut Ettenhausen. Trotz guten Wetters hatten wir nur 13 aktive Teilnehmer.

Unsere diesjährige Jahresabschlussfeier in gemütlicher Runde mit gutem Essen fand am 7.12. im Gastahus Otto statt. Die Teilnehmer wurden mit einem Verzehrgutschein von 10 € belohnt.

Unser Angebot zur kontinuierlichen Dualaktivierung, für die wir in den Reitställen Gierlach und Wicharz für Vereinsmitglieder kostenlos das Material verfügbar halten, hätte eine bessere Ausnutzung verdient. Im Reitstall Gierlach haben wir mit der Wiederbelebung einer Quadrille begonnen. Weitere Aktivitäten  

Beim GA-Wandertag am 2.9. war unser Reitplatz in Vinxel eine Verpflegungsstation. Klaus Roth hat dieses Ereignis genutzt, um unseren Verein bei den Wanderern bekannt zu machen und zu werben. Außerdem hat er den Reitplatz neu eingezäunt.  

Wir haben wieder ein Voltigierangebot. Unser Vereinsmitglied Ursula Kolb erteilt Voltigier- und Reitunterricht in Sankt Augustin-Meindorf. Infos: musikreiten-ugk@t-online.de .

Besondere Beachtung verdient auch unsere Homepage, die  fortlaufend über das Vereinsleben aktuell informiert.  

Resümee


Insgesamt ist der Vorstand mit dem Ablauf in 2012 zufrieden. Bei der Mitgliederentwicklung werden  Austritte durch Neueintritte etwa kompensiert; der Verein hat am Jahresende 109 Mitglieder. Auf die Angebote des Vorstandes gab es eine unterschiedliche Resonanz der Mitglieder. Das Veranstaltungsangebot in 2012 war nach Meinung des Vorstandes sehr vielfältig und qualitativ angemessen, und die Teilnehmer an den Veranstaltungen waren auch angetan und zufrieden. Um die Mitglieder zukünftig stärker einzubeziehen und ihre Interessen besser berücksichtigen zu können, hat der Vorstand beschlossen, dass jedes Vereinsmitglied unter Inanspruchnahme von Vereinszuschüssen nach Absprache mit Simone Napp Lehrgänge und Veranstaltungen selbst organisieren und durchführen kann.