Startseite
Über uns
Terminübersicht
Presse
Rückblick
Archiv
Wanderritt 2013
Turnier 29.09.2013
Konditionsritt 2013
Presseberichte
Wanderritt 2012
Bildergalerie weitere Veranstaltungen
FN Veranstaltung des Verein Xenophon
Connected Riding September 2012
Vorstand / Kontakte
Impressum
Sonstiges
Kursimpressionen
   
 



Am letzten Septemberwochenende haben sich 5 Reiterinnen und Kursleiterin Irene Boss im Reitstall Wicharz zusammen gefunden, um gemeinsam an einem besseren Sitz zu üben und damit die Einwirkungsmöglichkeiten auf das Pferd zu verbessern.
Irene Boss unterrichtet nach der Methode von Peggy Cummings „Connected Riding“, das bedeutet Körperschulung und Unterstützung für Gleichgewicht, Stabilität und Losgelassenheit in Pferd und Mensch. Die Pferde antworten mit einer gesunden Selbsthaltung, Durchlässigkeit und Tragfähigkeit. www.peggycummings.de www.irene-boss.de  
Bevor es auf die Pferde ging haben wir „Trockenübungen“ zur eigenen Wahrnehmungsschulung gemacht, damit wir ein Gefühl für eine ausbalancierte Sitzposition bekommen. Dies konnten wir anschließend mit aufs Pferd nehmen, in Bewegung spüren und üben. Es zog sich wie ein roter Faden durch den Tag, die eigene Balance und Losgelassenheit im Sitz zu finden, um damit später in jeder Lektion im harmonischen Bewegungsfluss mit dem Pferd zu bleiben.  
Vormittags haben wir hauptsächlich im Schritt und Trab an unserem Sitz gearbeitet und zwischen Leichtraben und leichten Sitz gewechselt um eine stabile, dennoch lockere Position zu haben. Der größter Unterschied, zum bisher meist gelernten, war wohl nicht die Knie dran zu drücken, sondern im Gegenteil die Knie leicht vom Sattel zu lösen. Zuerst fühlt es sich ungewohnt an und man denkt, man hätte weniger Halt, mit der Zeit ändert sich aber das Gefühl, es fühlt sich geschmeidiger, lockerer und stabiler an. Die Pferde zeigen es durch frisches vorwärts und gute Selbsthaltung.
Nach der Mittagspause ging es nochmal mit „praktischer“  Theorie weiter, in die Pferderolle schlüpfen und zum Beine lockern, wie ein Storch laufen. Beim Reiten ist Irene dann individuell auf jedes Reiter-Pferd-Paar eingegangen. Lektionen konnten über den Sitz verfeinert werden und sie hat verschiedene Lösungsansätze für die jeweilige Problematik vom Boden und vom Sattel mit der „Connected-Methode“ aufgezeigt.  
Gar nicht so einfach, beim Leichtraben, im leichten Sitz und beim Aussitzen die Gelenke locker und geschmeidig zu lassen, aber Dank Irenes guter bildhafter Sprache und Anleitung konnten wir es gut umsetzen.
Alle Kursteilnehmer konnten aus den Erfahrungen dieses Tages etwas für sich und vor allem für Ihre Pferde mit nehmen. Für den ein oder anderen gab es auch den Berühmten Aha-Effekt!