Startseite
Über uns
Terminübersicht
Presse
Rückblick
Archiv
Wanderritt 2013
Turnier 29.09.2013
Konditionsritt 2013
Presseberichte
Wanderritt 2012
Bildergalerie weitere Veranstaltungen
FN Veranstaltung des Verein Xenophon
Connected Riding September 2012
Vorstand / Kontakte
Impressum
Sonstiges
Kursimpressionen
   
 


Vom  21. – 23.09.2012 führte der Verein der Pferdefreunde Ennert einen Wanderritt nach Asbach-Sessenhausen durch. Da die 5 Teilnehmer (Petra Heiden, Dörte Hülsbeck, Christoph Küssner, Horst Oberman, Nina Winter) mit ihren Pferden aus verschiedenen Ställen kamen, trafen sich alle Reiter am Freitag, den 21.09. um 11:00 vor dem Tannenhof in Bellinghausen zum gemeinsamen Abritt. Bei angenehmem Reitwetter führte uns der Weg über Ruttscheid und  Brüngsberg vorbei an Buchholz nach Asbach-Sessenhausen. Dank der guten Ortskenntnisse von Horst und Christoph konnten wir die schönen Landschaften auf überwiegend pferdegerechten Wegen ohne Asphalt durchqueren. Zwei Pausen machten die lange Wegstrecke von ca. 25 km für Pferde und Reiter angenehm. Bei überwiegend Schritt, aber auch Trab und Galopp kamen wir gut voran und erreichten gegen  17:00 die Wanderreitstation Sieben-Eichen-Hof in Sessenhausen.

Dieser Bauernhof wird von Heidrun Szameit betrieben, die dort eigene und Pensionspferde hält. In schön renovierten Zimmern beherbergt sie zusätzlich Wanderreiter, um deren leibliches Wohl sie sich liebevoll kümmert.  Sogar unser Gepäck wurde von ihr abgeholt und wieder nach Hause gebracht. So wurden wir von ihr auch herzlich mit einem Willkommenstrunk begrüßt.  Nachdem die Pferde versorgt waren und sich auf den Weiden erholten, stärkten wir uns ebenfalls an einem vielfältigen Buffet mit Grillfleisch und Salaten.  Nach dem Abendessen erfolgte durch Heidrun eine Einweisung in die Navigation per GPS, das sie als Wanderreitführerin ausgiebig nutzt. Es wurde noch ein langer und unterhaltsamer Abend. Die neu erworbenen Kenntnisse  der Navigation konnten wir am nächsten Tag in die Praxis umsetzen und vertiefen. Nach einem ausgiebigen Frühstück unternahm Heidrun mit uns einen Tagesritt durch die abwechslungsreichen Landschaften des Westerwaldes.  Der Weg führte uns auf einem Teilstück des Westerwald-Steiges nach Forstmehren, wo wir im Restaurant Mehrbach ideale Voraussetzungen zum Anbinden der Pferde und Einkehren fanden. Nach dem Rückritt durch Wälder und Wiesen mit schönen Ausblicken verbrachten wir auf dem Sieben-Eichen-Hof einen weiteren gemütlichen Abend.  

Am Sonntag hieß es nach dem Frühstück Abschied nehmen. Nach dem obligatorischen Abschiedstrunk starteten wir um 10:30 Richtung Heimat. Für den Rückweg wählten wir eine etwas längere Route, die uns auf angenehmen Wegen vorbei an Buchholz durch das schöne Hanfbachtal über Söven zurück Richtung Heimat führte. Auch hier fanden wir mit dem Gasthaus „Em Wingert“ in Lanzenbach eine Möglichkeit zum Einkehren mit Pferdeparkplatz.  Gegen 18:00 erreichten alle Teilnehmer wohlbehalten ihre Heimatställe. Zusammenfassend war es ein herrliches Erlebnis, auf dem Pferderücken unsere schöne Heimat zu erkunden. Das Wetter spielte mit, die vom Alter völlig gemischte Gruppe hatte viel Spaß und auch unsere Pferde waren entspannt und grasten gemeinsam.  Es ist schön zu sehen, wie unser Hobby Reiten alle Altersgruppen vereint. Solche Ausflüge sollten öfters stattfinden!