Verein der Pferdefreunde Ennert e.V.
/

Harmonie zwischen Reiter und Pferd

 




Turnier 25. Mai 2017

Der Verein der Pferdefreunde Ennert e.V. dankt den Sponsoren des Breitensportturniers am 25. Mai 2017 im Reitstall Gierlach ganz herzlich!


Pressebericht Turnier 29. Mai 2016

Unter dem Titel "Breitensportturnier mit vielen Premieren" berichtete der General-Anzeiger über unser Turnier. Besonders erfolgreich waren Mitglieder der Pferdefreunde im mittleren Rittigkeitswettbewerb und sicherten sich die Plätze eins bis fünf! Zwei weitere Siege für unseren Verein holten Nadine Vester und Janina Hemsing. Herzlichen Glückwunsch! Was in der Zeitung und im Internet stand, ist unter diesem Link zu finden: http://www.ga-bonn.de/-article3271698.html


Der Verein der Pferdefreunde Ennert e.V. dankt den Sponsoren des Breitensportturniers am 29. Mai 2016 im Reitstall Gierlach ganz herzlich!

  • Italienisches Eiscafe Biagio in Königswinter-Oberpleis
  • Gartenbau Hüls in Königswinter-Stieldorferhohn
  • Obst- und Kartoffelhof Mohr in Königswinter-Stiedorferhohn


Pressebericht Turnier 31. Mai 2015

Reiter begeisterten die Zuschauer

Stieldorferhohn – Beim traditionellen Reitturnier des Vereins der Pferdefreunde im Reitstall Gierlach in Stieldorferhohn gab es viele anspruchsvolle Reitvorführungen, die die zahlreichen Zuschauern begeisterten und von diesen mit viel Beifall bedacht wurden. Die Stimmung beim Turnier profitierte auch von den guten Wetterbedingungen und der ausgezeichneten Verpflegung, die vom Junggesellenteam aus Stieldorferhohn sowie von Vereinsmitgliedern und Einstellern im Reitstall Gierlach mit köstlichen Kuchenspenden geboten wurde. Einer der Kommentatoren sagte:„Man musste heute nicht nach Aachen fahren, um ein schönes Reitturnier zu erleben“.

Mit diesem Lob war der Verein der Pferdefreunde Ennert sehr zufrieden, zumal auch viele seiner Mitglieder bei den Wettbewerben gute Plätze erreichten. So ging in der E-Dressur der erste Platz an das Vereinsmitglied Annika Stieber aus Heisterbacherrott und auch die Plätze 3,4,5 und 6 wurden von Vereinsmitgliedern belegt. Ebenfalls beim Jugendreiterwettbewerb siegte in einer Abteilung das Vereinsmitglied Emilia Bollinger. Auch der Caprilli-Test wurde von dem Vereinsmitglied Leonie Kinder gewonnen.

Den Stilspringwettbewerb gewann Viktoria-Luise Rippel vom RV Rheinische Höhen und Einstellerin im Reitstall Gierlach vor Mona Diepgrond von den Pferdefreunden Ennert. Bei der anspruchsvollen A-Dressur siegte Janina Gerdes aus Bonn vor Annika Stieber und Leonie Kinder, beide Mitglieder des Vereins der Pferdefreunde Ennert.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war eine zu zweit gerittenen Kostümkür. Hier traten jeweils zwei Reiterinnen als Schneewittchen, Ritter und Piraten auf. Es siegte das Paar Schneewittchen vom Wiesenhof in Hennef mit Lea Welsch und Julia Räder, die mit flotter Musik eine mit vielen Galopppassagen gespickte, schwungvolle Kür vorführten und dafür viel Beifall von den Zuschauern bekamen.


Unseren Sponsoren ein herzliches Dankeschön! Es unterstützen uns bei unserem Turnier am 31.05.2015 im Reitstall Gierlach mit Ehrenpreisen:

  • Franky`s Vierbeinershop, Inh. Frank und Sabine Otto, Thomasberg
  • Saunapark Siebengebirge, Inh. Frank Rösgen, Oberpleis
  • Gästehaus Otto, Inh. Familie Till, Thomasberg
  • REWE-Markt Bock, Thomasberg
  • EQUIVA Reitsport Hennef
  • Gabriel Konzerte Bonn
  • Firma Klein, Baustoffe und Reitsportartikel, Oberpleis
  • Firma Landesprodukte Weber, Hennef
  • Firma Wirtz Agrarhandel, Bornheim
  • Firma Sielemann, Asbach


Pressebericht Turnier 28. September 2014

Die Sonne lachte für die Pferdefreunde Ennert

Bockeroth – Tagelanges Bangen der Vorsitzende des Vereins der Pferdefreunde Ennert, Veronika Hönnighausen, und der Eigentümer des Reitstalls, Anja und Franz-Willi Wicharz um den problemlosen Ablauf des Reitturniers, löste die Sonne einfach in Wohlgefallen auf.

Der Turniertag startete mit dem E Stilspringen, das Lisa Reuter vom PSG Wiesenhof für sich entscheiden konnte. Beim anschließenden Caprilli-Test siegte Laura Wilke von der RG Uthweiler. Besonderen Anklang fand der Jugendreiterwettbewerb, an dem allein vom Wiesenhof in Hennef 13 junge Mädchen sehrt erfolgreich teilnahmen. So gingen die Siege an Marie Rosauer, Rahel Weingarten und Charlotte Hoscheid und damit in allen drei Abteilungen nach Hennef. Bei den Dressurwettbewerben kamen die Damen des veranstaltenden Vereins der Pferdefreunde Ennert zum Zuge. Die E-Dressur gewann Annika Stieber und die A-Dressur Leonie Kinder, beide ausgebildet im Reitstall Leuwer in Heisterbacherrott.

Als einzige Starterin der Dressur-Kür zeigte Tanja Adolophs zur Freude der Zuschauer, wie schön eine solche Kür mit Kostüm und Musik sein kann. Höhepunkt des Turniers war der erstmals angebotene Horse & Dog Trail. Hier ging es um die harmonische und vertrauensvolle Bewältigung von Aufgaben durch Reiter, Pferd und Hund. Bei diesem Trail siegte Julia Schonauer aus Heisterbacherrott. Ihr Sieg wurde vom Verein der Pferdefreunde Ennert mit zwei von Gabriel Concerts gespendeten Eintrittskarten für das Musical Phantom der Oper, fürstlich belohnt.

Doch nicht nur das reiterliche Programm und die vielen schönen Ehrenpreise sorgten für gute Stimmung bei Teilnehmern, Zuschauern und Veranstalter, sondern auch das tolle Gastronomieangebot, für das Mitglieder des Vereins und Einsteller des Reitstalls Wicharz das Kuchen- und Salatbüfett mit liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten spickten. Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren, die den Verein unterstützt haben und ganz, ganz wichtig: den tollen Helfern, die dieses Turnier mit ihrem engagierten und emsigen Einsatz ermöglicht haben.


Pressebericht Turnier 25. Mai 2014

Schöne Bilder beim Reitturnier der Pferdefreunde Ennert

Stieldorferhohn – Der Verein der Pferdefreunde Ennert war mit dem Verlauf seines traditionellen Breitensportturniers in Reitstall Gierlach sehr zufrieden. Das gute Wetter bereitete allen Teilnehmerinnen und Zuschauern einen besonders vergnüglichen Tag mit schönen Bildern gut gerüsteter Reiterinnen und Pferde. Zum Bedauern des Turnierleiters Horst Obermann stellte sich kein männlicher Reiter den angebotenen Prüfungen. Aber die vielen sehr engagierten Damen seien eine gute Entschädigung.

Die schönsten Bilder produzierten dabei Nina Winter und Sylvie Gredig, die nicht nur mit ihren Pferden, sondern auch mit ihren Hunden, also zu sechst, eine bemerkenswerte Show zu passender Musik ablieferten. Besonderen Beifall ernteten auch die als Hochzeitspaar kostümierten Damen Gesa Skibbe und Lina Letizia mit einem „Pas de deux“.

Den größten Zuschauerandrang gab es bei der Jugendreiterprüfung mit 21 Teilnehmerinnen in drei Abteilungen. Siegerinnen in den Abteilungen wurden Charlotte Hoscheid, Chiara Voßwinkel und Rahel Weingarten, alle von der PSG Wiesenhof-Hennef.

Der veranstaltende Verein der Pferdefreunde Ennert konnte mit Louisa Mohr im Stilspringen, Annika Stieber in der E-Dressur und Sylvie Gredig im Allroundparcours drei Siegerinnen stellen. Die A- und die L-Dressur wurde von Maya Puscher vom Haflinger Reinzucht und Sportverein Hennef gewonnen, und beim Caprilli Test belegte Corinna Busch vom RV Hanko Hennef den 1. Platz.


Pressebericht Trainerassistentenlehrgang 2014

Vierzehn neue Trainerassistentinnen

Königswinter – Im Reitstall Leuwer in Königswinter-Heisterbacherrott wurde gefeiert, denn 14 junge Damen hatten die Trainerassistentenprüfung bestanden. Die Teilnehmerinnen die schon Grundkenntnisse für den Umgang mit Pferden und des Reitens hatten, mussten trotzdem noch ein umfangreiches Lehrgangsprogramm absolvieren, bevor sie zur Prüfung zugelassen wurden. Dazu gehörten ein Grundkurs in Erster-Hilfe, ein Longierlehrgang mit Sonderprüfung und ein dreitägiger Speziallehrgang für den Trainerassistenten.

Der Vorsitzende des veranstaltenden Vereins der Pferdefreunde Ennert, Horst Obermann, gratulierte den Teilnehmerinnen und würdigte ihr Engagement. Es sei sehr erfreulich, dass sich junge Damen so intensiv dem Reitsport verschrieben hätten und mit der abgelegten Prüfung sich besonders um die Förderung der Nachwuchsreiter kümmern wollten. Ein besonderes Kompliment ging dabei an zwei Damen, die sich in der Abiturvorbereitung befinden und trotzdem zusätzlich an der anspruchsvollen Trainerassistentenausbildung teilnahmen.

Von den Trainerassistentinnen sind 8 Mitglieder des Vereins der Pferdefreunde Ennert: Sabine Rickes, Veronika Hönnighausen, Lisa-Marie Puscher, Valerie Siebert, Annika Stieber, Louisa Mohr, Mona Diepgrond und Leonie Kinder. Dem RJC Rodderberg gehört die international erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterin Leoni Leuwer an. Von der PSG-Wiesenhof-Hennef kommen Sabrina Vosswinkel, Caroline Einheuser, Julia Bockermann und Franziska Braun. Nadja Kröll-Baither ist Mitglied im RuFV Aegiedienberg-Windhagen.

Eine besondere Anerkennung bekam Sarah Kläffgen, die alle Vorbereitungslehrgänge mitmachte, obwohl sie an der Prüfung nicht teilnehmen konnte, weil sie das dafür erforderliche 16. Lebensjahr noch nicht erreicht hat.